Was ist Reiki ?

Reiki ist eine sehr alte japanische Heilkunst, die im 19. Jahrhundert von dem Mönch, Dr. Mikao Usui, wieder entdeckt wurde. Auch in alten Sanskrit-Schriften findet man Hinweise auf die Reiki-Tradition - und das vor bereits 2500 Jahren!

Das Wort Reiki kommt aus dem japanischen und bedeutet ,,universelle Lebensenergie". Der uns umgebende Raum - das Universum - ist erfüllt von unendlicher, niemals endender Energie. Diese schöpferische, lebensspendende Energie ist es, die uns durchdringt und am Leben erhält, ebenso wie jeden Baum, Strauch und jedes Getier. Sie ist es, die jeden Heilungsprozess in Gang setzt, sei es körperlicher, geistiger oder seelischer Art. Reiki ist natürliche Heilungsenergie.

 

Die Reiki-Behandlung:

Reiki fließt in konzentrierter Form durch den Behandler, der dann die Hände in verschiedenen Positionen am  Körper des Patienten auflegt - zuerst auf der Vorderseite, dann auf der Rückseite. Schmerzende oder kranke Stellen werden besonders berücksichtigt.

Sie werden feststellen, dass man sich nach der Behandlung ganz anders fühlt - entspannter, ausgeglichener, ruhiger.

 

Wie wirkt Reiki ?

Reiki löst Krankheitsursachen auf, bewirkt eine tiefe Entspannung, baut Blockaden ab, aktiviert die Selbstheilungskräfte und stellt seelische und körperliche Harmonie her. Es unterstützt medizinische und psychotherapeutische Behandlungen wirkungsvoll.

Reiki durchdringt bei den Behandlungen alle in Frage kommenden Materialien, Kleidung und Verbände, Gips eingeschlossen. Reiki umfasst das Heilwerden auf allen Ebenen. Dabei unterscheidet es nicht zwischen Körper, Seele und Geist, weil alle Bereiche sowieso ineinander wirken und jede Trennung künstlich ist.

Ebenso kann es  schmerzstillend wirken, auch bei sehr starken Schmerzen. Wer dazu bereit ist, erlebt eine tiefe innere Ruhe und Frieden, man fühlt das Einswerden mit der göttlichen Heilenergie und Schöpferkraft. 

 


Weiterhin werden  Reiki-Einweihungen  angeboten.

 Fakt ist, wir alle haben einen Kanal in uns, der die göttlichen Lebenskräfte aufnimmt und durch uns hindurchleitet. Bei den meisten von uns ist dieser Kanal jedoch mehr oder weniger ,,verstopft", verunreinigt.

 Bei einer Einweihung  wird dieser Kanal frei geräumt und geöffnet, so dass die göttlichen Wirkkräfte, oder wenn man will, das Chi, die universelle Heilkraft, wieder in voller Stärke und ungehinderter Wirksamkeit durch uns hindurchfließen können.

 

Es gibt verschiedene Grade:

Der  1. Grad ist hauptsächlich zur Selbstheilung gedacht. Man kann seine Erfahrungen sammeln, üben, sicherer werden.

Mit dem 2. Grad kann man auch schon am anderen arbeiten, Reiki geben, Fernheilungen durchführen, die eigene Entwicklung voran bringen, Erdheilung geben und so manches andere.

Der 3. Grad ist der sogenannte Meistergrad.  Hier sind wir auf den Meisterpfad gestellt. Das heißt, wir dienen völlig selbstlos in Hingabe an die göttliche Heilungskraft. Uns fließen Erkenntnisse zu, wir sind bereits sensibler geworden (und werden es noch), bei manchen stellt sich eine gewisse Hellfühligkeit ein und wir erkennen, dass wir letztendlich alle eins sind, dass jede Trennung nur eine Illusion ist. Je nach Veranlagung kann dieser Meistergrad noch sehr viel mehr für uns bereithalten. Und schließlich ist dies ein Weg, den wir ein Leben lang gehen, auf dem wir immer wieder neues dazu lernen und an unserer Vollkommenheit arbeiten.

 

Der 4. Grad ist der Lehrergrad. Von ihm werden die anderen Grade unterrichtet und wer es will, wird eingeweiht.

 

Diese Einweihungen werden auf Anfrage durchgeführt.

  

Zu meiner Person:

Durch eine Freundin habe ich im Jahr 1999 von Reiki erfahren. Meine Hauptausbildung machte ich bei Reiki-Gr0ßmeister Dieter Eckhardt, bis ich selbst die Lehrer-Ausbildung abgeschlossen hatte.

Im  Laufe der Zeit habe ich die Wirkungen von serh Reiki gut kennen gelernt und je mehr ich lernte, umso besser und interessanter wurde es.

Inzwischen kann ich das Energiefeld der Menschen wahrnehmen, d.h. ich kann  die Aura fühlen, ebenso wie  Energiefülle und Energieleere  und auch Blockaden wahrnehmen und diese mit Reiki wieder in Ordnung bringen.

Dazu hat sich eine Hellsichtigkeit entwickelt, bei der mir Bilder oder Symbole gezeigt werden, die wichtig sind für die Lösung eines Problems, das der oder die betreffende Person mit sich trägt.

Und auf diesem Entwicklungsweg durfte  ich viel Liebe und Hilfe erfahren, die ich heute meinen Schülern oder Patienten weitergeben kann, so dass wir alle Heilung und Liebe erfahren dürfen und durch uns unser Umfeld und unser Planet - Mutter Erde.