Bachblüten

Dr. Edward Bach war der Entdecker der sogenannten Bachblüten. Er beschreibt 38 grundlegende Seelenzustände, die jeder Mensch bei sich kennt. Zustände wie z.B. Angst sei es vor einer Prüfung, vor dem Hund des Nachbarn oder eine andere Art von Angst: die, die nicht weiß, wovor sie Angst hat. Es ist nur so ein unbestimmtes, schwer zu greifendes Gefühl, das einen aber niederdrücken oder gar lähmen kann. Oder wir sind ungeduldig, möchten daß alles schneller geht, niemand kann es mir recht machen; oder man ist eifersüchtig und kann es kaum ertragen, daß der Partner das Haus verläßt und so weiter. Solche Gefühle  sind ein Stück weit völlig normal. Bleiben wir jedoch in diesem Zustand haften, so bleibt unsere  seelische Entwicklung stehen, wir kommen nicht mehr vorwärts - wir leiden.

Jedem dieser Gefühle ist nun eine Bachblüte zugeordnet, die diesen blockierten Zustand auflösen kann und uns wieder in den Fluß des Lebens bringt. Die hilft, daß wir diese unangenehmen Zustände verlassen und uns weiter entwickeln können hin zu einem freien und selbstbestimmten Leben.